Die Saalborner Spielchronik vom 11.10.2025

Verfasst am 11. Tage des Monats Oktober im Jahre des Herrn 2025

Und also geschah es, dass ein gar übler Hauch der Pestilenz durch die Reihen des Tabletop Vereins der East Lions rund um Erfurt, Weimar, Jena und Gera wehte. Wohl die Hälfte der Brüderschaft lag darnieder, gefesselt an Bette, von Schnupfen und Husten geplagt. Doch siehe! Es erhoben sich sieben Getreue, unerschrocken, unbeirrt, und sie sprachen:
„So lasset uns spielen, auf dass Nurgle nicht über unsern Frohsinn triumphiere!“


Vom großen Vermöbeln im Graben

Da zog Holger aus gegen Seb im düsteren Spiele Trench Crusade. O weh! Wie die Würfel donnerten, wie die Figuren fielen! Seb ward allzu sehr geprügelt, ja regelrecht vermöbelt, und es ward geschrieben:
„Holgers Faust gleich einem Rammbock, Sebs Armee gleich einem morschen Zaune.“


Von Geistern und Riesen

Auch im Reiche Age of Sigmar erklangen die Würfel wie Donner. Dort führte Alex die schaurigen Nighthaunt, die durch Wände huschten und durch Schreie siegten. Sylvie aber sandte ihre gar gewaltigen Riesen, die trampelten und brüllten, dass die Tische bebten. Doch – oh Wunder! – hauchdünn obsiegten die Geister, und die Riesen schworen mit tiefer Stimme:
„Wir kehren wieder, mit noch größeren Füßen!“


Von Hannas Karten-Turney

Wahrlich, Hanna, die Unermüdliche, trat in die Arena des Pokémon-Kartenspiels. Erst focht sie gegen Sascha, sodann gegen Holger. Pikachu ward in den Kampf geworfen, Glurak loderte hell, und manche Karte kam von der Hand wie eine göttliche Offenbarung. Doch hörte man auch Schreie der Verzweiflung:
„Oh Topdeck, warum verlassest du mich?!“


Vom Sternenkrieg der Zwei

In der Ferne der Galaxis erhob sich ein weiteres Turney, genannt Star Wars Unlimited. Dort begegneten einander Christian und Alex. Und sie bauten Flotten, sie riefen Jedi und Sith, und die Macht schwankte, bald hier, bald dort. Manch Zuschauer murmelte:
„Dies Gefecht ist spannender als alle neuen Geschichten aus der fernen Galaxis!“
Doch wer den Sieg errang, bleibet im Nebel verborgen – denn ein wahrer Kampf end’t nicht im Kartenspiel, sondern in der Erinnerung der Spielleute.


Von den Nebenschauplätzen

Auch Warcrow ward erprobt, und Infinity erhob seine Legionen. Infinity, das Spiel der tausend Befehle, ließ die Köpfe rauchen, während Warcrow, jung und frisch, versprach, dereinst ein Reich voller Abenteuer zu werden.


Das Ende des Tages

Und so geschah es, dass die Sieben den Tag beschlossen mit Frohsinn, Gelächter und manch hitzigem Wurf. Klein war die Zahl, doch groß der Mut.
Und die Chronik endet mit den Worten:
„Nicht die Menge entscheidet, sondern das Spiel und die Freude daran. Also ward gespielt, und also ward gelacht.“